Stabile und präzise Temperatursignalanzeige bei Erdgasverdichtern mit starker Motorvibration

 
Einige Anwendungen benötigen Signalverarbeitungsgeräte für den Einsatz unter extrem rauen Bedingungen – Erdgasverdichter mit starker Motorvibration sind nur ein Beispiel...

 

Die Wahl eines italienischen Herstellers von Erdgasverdichtern fiel auf den Messumformer PR 5333D für seine Verdichtermotoren, denn dieser Messumformer ist in der Lage, in einer ATEX-Umgebung mit starker Vibrationsbelastung äußerst verlässliche Temperaturanzeigen zu liefern...

 

Ansicht einer Erdgasverdichteranlage – mit freundlicher Genehmigung von http://www.safegas.it

 

FALLBEISPIEL

Safe S.p.A. ist einer der weltweit führenden Hersteller von Erdgasverdichtungslösungen für gewerbliche und industrielle Anwendungen. Bei der Konstruktion von Schwerlast-Gasverdichtern greift das Unternehmen standardmäßig auf den programmierbaren 2-Draht-Messumformer PR 5333D zurück. Die Gasverdichter haben sich durch einen verlässlichen und effektiven Betrieb für spezielle Kundenanforderungen unter den unterschiedlichsten Bedingungen bewährt.

 

Herr Gianluca Bertacchini, COO von Safe S.p.A. sagt dazu Folgendes:

 

„Die Betriebsumgebung von Erdgasverdichtungsanlagen zeichnet sich durch eine Kombination aus Hitze, Druck und Vibrationen aus. Beim Einsatz von PT100-Sonden in Umgebungen mit starken Verdichtervibrationen sind wir auf stabile Öl- und Methangastemperaturanzeigen angewiesen – den PR 5333D haben wir für einen ATEX-Bereich mit starker Vibrationsbelastung ausgewählt und haben mit großer Zufriedenheit festgestellt, dass er in der Lage ist, die erforderlichen stabilen und hochgenauen Signalmessungen zu liefern.“

 

Die Hochleistungsverdichter von Safe umfassen Mutteranlagen, unterschiedliche Verstärker für Tochteranlagen sowie Spezialanlagen für Öl- & Gas- und Biogasanwendungen u.v.m. Die Verdichter werden entweder von einem Elektro- oder einem Gasmotor betrieben.

 

Danksagung

We sincerely thank Mr. Gianluca Bertacchini, Safe S.p.A., for participating in this article.

 

 


 

Der PR electronics-Fachmann meldet sich zu Wort:

 

Die Hauptaufgabe bestand in diesem Fall darin, absolut verlässliche Anzeigen im ATEX-Bereich zu erzielen.

Diese Herausforderung wurde durch die Auswahl des robusten EMV-Messumformers PR 5333D mit äußerst hoher Genauigkeit (19 bit Eingangs- und 16 bit Ausgangsauflösung) und mehreren I.S.-Zulassungen (ATEX, FM, CSA, INMETRO, CCOE und EAC) gelöst.

 

Allerdings war in diesem Fall auch die Installation in einer Umgebung mit hoher Vibrationsbelastung erforderlich.

PR electronics brachte bereits umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Produkten und Lösungen für die Schiffsindustrie mit. Der PR 5333D verfügt über die DNV.GL-Schifffahrtszulassung, bei der die Produkte einem speziellen Vibrationstest, als B-Kriterium für die direkte Installation in Umgebungen mit starker Vibrationsbelastung, unterzogen werden.

 

Eine standardmäßige Erdgasanwendung erfordert eine hochpräzise Steuerung und Überwachung.

 

Die Schmiersysteme schützen die Verdichterkomponenten vor übermäßigem Verschleiß und der Bildung von Ablagerungen. Auf diese Weise wird die Anlage besser gekühlt und arbeitet effektiver. Zu diesem Zweck stehen viele verschiedene Schmiermittel mit unterschiedlichen Basisölen zur Verfügung. Die Schmierflüssigkeiten werden üblicherweise in Edelstahl- und Baustahlbehältern aufbewahrt. Um eine durchgehende und gleichbleibende Schmierung zu gewährleisten, wird der Füllstand in den Behältern sowohl von 2-Leiter-Füllstandsanzeigern als auch von Niveauschaltern überwacht. Die Anwendungen verfügen über eine I.S.-Bewertung, daher werden stabile und hochgenaue Trennstrecken benötigt, um das Signal für den Anschluss an ein Prozessleitsystem in den sicheren Bereich zurückzuführen.

 

Wir empfehlen in diesem Fall die Verwendung einer 9106BB-Ausführung (transparenter Zweikanal-HART-Verstärker) sowohl für die Temperaturmessung als auch für die Füllstandsanzeige, bei der die 2-Draht-Geräte mithilfe der im 9106BB integrierten Schleifenversorgung betrieben werden und im sicheren Bereich ein hochgenaues Signal von 4 – 20 mA für das Prozessleitsystem repliziert wird. Der Niveauschalter ist direkt mit dem Impulsisolator 9202B verbunden, der einen Relaisausgang an den Regler im sicheren Bereich ausgibt.

 

 

Anwendung:

 

 

 

Niels Præst, Product Commercialization Manager, PR electronics

 

War diese Information hilfreich?

 

Bewerten Sie uns

(52 Stimmen)

Stable and accurate temperature signal readings in natural gas compressors with heavy engine vibration

 
A number of applications require signal conditioning devices to operate in extremely harsh environments – natural gas compressors with heavy engine vibration is one example...

 

An Italian manufacturer of natural gas compressors selected the PR 5333D transmitter for its compressor engines because of the transmitter’s ability to deliver high quality temperature readings in an ATEX area with heavy vibration…

 

Compressor 700X349

Example of a natural gas compressor station – courtesy of http://www.safegas.it

 

CUSTOMER STORY

 

Safe S.p.A. is one of the world's leading manufacturers of natural gas compression solutions for commercial and industrial applications. The company specifies the PR 5333D 2-wire programmable transmitter when designing heavy-duty gas compressors for reliable and efficient operation throughout a wide range of conditions for specific customer needs.

 

Mr. Gianluca Bertacchini, C.O.O. of Safe S.p.A., says:

 

“The operating environment of natural gas compressor stations includes a combination of heat, pressure and vibration. We need stable oil and methane gas temperature readings when using PT100 probes in environments with heavy compressor vibration – we have selected the PR 5333D transmitter for an ATEX area with heavy vibration and we are happy to have learned that it is able to provide the required stable, high accuracy signal measurement we require”.

 

Safe’s compressors with high capacity include mother stations, booster versions for daughter stations, and special units designed for oil & gas and biogas applications, etc. The compressors can be driven by either an electrical motor or a gas engine.

 

Thank you

We sincerely thank Mr. Gianluca Bertacchini, Safe S.p.A., for participating in this article.

 

 


 

Comment from the PR electronics specialist:

 

The main task in this case was to achieve high quality temperature readings in an ATEX area.

This was solved by choosing the EMC robust PR 5333D transmitter with ultra-high accuracy (19 bit input and 16 bit output resolution) and multiply IS approval listings (ATEX, FM, CSA, INMETRO, CCOE and EAC).

 

In this case, however, there was also a demand for installation in a heavy vibration environment.

PR electronics has a strong background in developing products and solutions for the marine industry.The PR 5333D has a DNV.GL marine approval where the product have passed a special vibrations test after the B-criteria for directly mounting in a heavy vibration environment.

 

A typical natural gas application requires precise control and monitoring.

 

Lubrication systems protect compressor components from increased amounts of wear and deposit formation and help the equipment run cooler and more efficiently. Many different lubricants with different basis oils are being used. The lubrication fluids are typically stored in stainless steel and carbon steel tanks. To secure continual lubrication the tanks are being monitored for level using both 2-wire style level transmitters and level switches. The applications are rated I.S. so robust and precise isolation barriers are needed to bring the signal back to the safe area for connection to the control system.

 

Our recommended solution is to use a 9106BB (double channel HART transparent repeater) for both the temperature measurement and the level transmitter, where the built-in loop supply in the 9106BB powers the two-wire devices and on the safe side replicates a precise 4 – 20 mA signal for the control system. The level switch is directly connected to the 9202B pulse isolator which delivers a relay output to the controller on the safe side.

 

Compressor Application Drawing Red

 

 

Niels Præst, Product Commercialization Manager, PR electronics

 

Google+