Temperatursensor-Baugruppen

 
Eine genaue Temperaturmessung und Temperaturregelung ist aus unterschiedlichen Gründen, wie Sicherheit, Materialfestigkeit, Ertragsoptimierung und Qualität, erforderlich; tatsächlich handelt es sich bei der Temperatur um den am häufigsten gemessenen Wert in allen Prozessen.

Für die Temperaturmessung in der Industrie kommen normalerweise entweder Thermoelemente oder WTH-Sensoren zum Einsatz, wobei auch andere Sensortypen, wie Thermistoren, IR-Sensoren und Halbleiterbauteile verwendet werden können.

 

Sowohl die Thermoelemente, als auch die WTH-Sensoren sind von Natur aus sehr zerbrechlich und anfällig für mechanische Krafteinwirkungen und elektrische Störungen.

 

Industrie-Prozessleitsysteme stützen sich auf stabile und genaue Eingangssignale, frei von Rauschen und externen Störungen; aus diesem Grund ist es sinnvoll, Temperatursensoren vor den am Messpunkt auftretenden externen Krafteinwirkungen, wie Druck oder Vibration, zu schützen.

 

Normalerweise werden Temperatursensoren dadurch geschützt, dass das empfindliche Sensorelement mit einem mit Keramikpulver gefüllten Schutzmantel umgeben wird.  Auf diese Weise wird der Sensor vor Vibrationen und potenziell aggressiven Prozessmedien geschützt, die sonst das Element beschädigen würden.

 

Pt100 sensor with stainless steel sheath and flying leads Thermoelementsensoren mit Edelstahlmantel und Steckverbindungen

 

Eine Temperatur-Baugruppe wird typischerweise durch die Anbringung eines Kopfdeckels am Sensor fertiggestellt. Auf diese Weise können die Sensorkabel entweder mit einer Klemmleiste oder einem Temperaturmessumformer verbunden werden. In Abhängigkeit von der Anwendung und von der Aufstellung der Sensor-Baugruppe in einem Gefahrenbereich sind verschiedene Kopftypen erhältlich. Wenn die Baugruppe mit einem Temperaturmessumformer versehen ist, muss sie darüber hinaus zur Installation in einem Gefahrenbereich auch ATEX-zertifiziert sein.

 

Auswahl der Standard-Kopftypen

Siehe: www.kp-as.com

 

Damit Sensoren zur Verwendung in Industrie-Prozessleitsystemen geeignet sind, müssen bestimmte Fertigungsmaterialien, Prozessanschlüsse und der jeweiligen Anwendung entsprechende Abmessungen verwendet werden.  Es steht eine große Auswahl an Industriestandard-Sensorbaugruppen zur Verfügung, die sich an die genauen Prozessanforderungen anpassen lassen.

 

 

Temperatursensor mit Kopfdeckel für Umformer Temperatursensor mit Gewinde-Prozessanschluss Temperatursensor für die Lebensmittelindustrie
Courtesy: www.kp-as.com    

 

Der „Kopfmessumformer“ ist häufig innerhalb des Kopfdeckels angebracht. Der Umformer verstärkt die Kleinsignale des Sensors und gewährleistet auf diese Weise ein präzises und stabiles Signal für das Prozessleitsystem. Isolierte Temperaturmessumformer werden gemeinhin empfohlen, da sie die Signalqualität durch Herausfiltern von Rauschen und elektromagnetischer Störung verbessern.

 

Weitere Vorteile bei der Verwendung von Temperaturmessumformern sind auch deren Fähigkeit zur Signallinearisierung und die mögliche Integration eines lokalen Displays, wie beim feldmontierten Messumformer 7501.

 

Alternativ kann der Anschlusskopf mit einer Klemmleiste versehen und das Sensorsignal an einen hutschienenmontierten Temperaturmessumformer geschickt werden.  In diesem Fall muss allerdings die auf diese Weise hervorgerufene Störung und die Beeinträchtigung des Sensorsignals berücksichtigt werden. Das geschieht oft mithilfe von größeren Kabellängen zwischen dem Sensor und dem Temperaturmessumformer.

 

2-Draht HART-7-Temperatur-Kopfmessumformer PR 5437A Hutschienenmontierter 2-Draht HART-Temperaturmessumformer PR 6337A Feldmontierter HART-Temperaturmessumformer PR 7501

 

Darüber hinaus sind auch Messumformer zur einfachen Integration in Feldbus- und digitale Systeme, wie HART, Foundation Fieldbus, Profibus und IO-Link erhältlich. Der Kopfmessumformer PR 5350 und der hutschienenmontierte Messumformer PR 6350 unterstützen beide Foundation Fieldbus und Profibus PA auf demselben Gerät, wohingegen es sich bei PR 5335, 5337, 5437, 6335 und 6337 um HART-Temperaturmessumformer handelt.

 

Auch wenn diese Sensor-Baugruppen direkt einsatzbereit sind, ist es für Industrieanwendungen oftmals unabdingbar, dass sich der Temperatursensor leicht austauschen lässt, in schwer zugänglichen Bereichen platziert werden und Drücken und Durchflussmengen standhalten kann, die sonst Schäden verursachen würden.

 

Vorratsbehälter und Leitungen erfordern beispielsweise einen Temperatursensor, der leicht ausgetauscht werden kann, ohne dass Prozessmaterial entweicht oder das System trockengelegt werden muss.  Diese Problematik wird durch Verwendung von Tauchhülsen oder Thermofächern umgangen.

 

Tauchhülsen dienen zum Schutz der Temperatursensoren vor Schäden durch überhöhten Druck, hohe Durchflussmengen und Korrosion. Darüber hinaus ermöglichen sie auch einen Sensoraustausch, ohne das System zu entleeren/den Prozess trockenzulegen. Auf Hochdruckanwendungen ausgelegte Tauchhülsen werden normalerweise aus Gründen der Stabilität aus einem Stangenrohling gefertigt. Tauchhülsen, die in Niederdruck-Umgebungen zum Einsatz kommen, können aus einem Rohrstück mit zugeschweißtem Ende gefertigt werden. Die Tauchhülse wird normalerweise entweder mit einem Gewindeanschluss am jeweiligen Prozess befestigt oder festgeschweißt. Dann wird der Temperatursensor in die Tauchhülse geschoben und gesichert.

 

Die Tauchhülse muss für den jeweiligen Prozess spezifiziert sein, damit die entsprechenden technischen Prozessanforderungen erfüllt werden.

Tauchhülsen-Stange mit Gewinde-Prozessanschluss

Bearbeitete Tauchhülsen-Stange mit Gewinde-Prozessanschluss

Geschweißte Stange für Tauchhülse
Siehe: www.kp-as.com    

 

Hier finden Sie weitere Informationen über das Temperaturmessumformer-Sortiment und die Signalverarbeitungsprodukte von PR electronics.

 

Zurück zur PR-Wissensbibliothek

 

War diese Information hilfreich?

 

Bewerten Sie uns

Temperature sensor assemblies

 
Accurate temperature measurement and control of temperature is required for several reasons including safety, material stability, yield optimization and quality; in fact, temperature is the most widely measured value across all processes.

Depending on application either Thermocouples or RTD sensors are normally used for industrial temperature measurement, however other sensor types such as Thermistors, IR sensors and semiconductor devices can also be applicable.

 

Both Thermocouples and RTD sensors are inherently fragile devices which are susceptible to both mechanical forces and electrical interference.

 

As industrial control systems rely on stable and accurate input signals that are free from noise and external interference it makes sense that temperature sensors must be protected from external forces present at the measuring point, such as pressure or vibration.

 

Typically, temperature sensors will be protected by inserting the fragile sensor element into a protective sheath and packing with a ceramic powder. This protects the sensor from vibrations and potentially aggressive process media which would damage the element.

 

Pt100 sensor with stainless steel sheath and flying leads Thermocouple sensors with stainless steel sheath and plug connections

 

To complete a temperature assembly a connection head would typically be attached to the sensor. This allows for connection of the sensor wires to either a terminal block or temperature transmitter. Various head types are available depending on the application and whether the temperature sensor assembly is located in a hazardous area. If a temperature transmitter is fitted it must also be ATEX certified if it is installed in a hazardous area.

 

Selection of standard head types

Courtesy: www.kp-as.com

 

To make sensors suitable for use in industrial process control they require specific materials of construction, process connections and dimensions specific to individual applications. A wide selection of industry standard sensor assemblies are available which can be customized to the exact process demands.

 

 

Temperature sensor with connection head for transmitter Temperature sensor including threaded process connection Temperature sensor for food industry
Courtesy: www.kp-as.com    

 

A “head mount” temperature transmitter is often fitted inside the connection head. The transmitter amplifies the low-level sensor signal and ensures an accurate, stable signal is made available to the control system. Isolated temperature transmitters are recommended as they further improve the signal quality by filtering noise and electromagnetic interference.

 

Additional advantages of using a temperature transmitter include the ability to linearize the signal and the option to include a local display such as in the 7501 field mounted transmitter.

 

Alternatively, a terminal block may be fitted to the connection head and the sensor signal sent to a DIN rail mounted temperature transmitter. In this case careful consideration must be given to induced interference and degradation of the sensor signal. This is often seen with extended cable lengths between the sensor and temperature transmitter.

 

PR 5437A Head mount 2-wire HART 7 temperature transmitter PR 6337A DIN rail 2-wire HART temperature transmitter PR 7501 Field mounted HART temperature transmitter

 

Transmitters are also available which support easy integration into fieldbus and digital schemes such as HART, Foundation Fieldbus, Profibus and IO link. PR 5350 head mounted transmitter and PR 6350 DIN mounted transmitters support both Foundation Fieldbus and Profibus PA in the same device, whilst the PR 5335, 5337, 5437, 6335, 6337 are HART temperature transmitters.

 

Although these sensor assemblies can be used directly, industrial applications often require the temperature sensor to be easily replaceable, be inserted in difficult to access locations, or exposed to pressures and flow rates which may cause damage.

 

Storage tanks and pipelines for example require a temperature sensor to be replaced easily without process material escaping or a need to drain the system. This issue is overcome using Thermowells or Thermo pockets.

 

Thermowells are used to protect temperature sensors against damage from excessive pressure, high flow rates and corrosive effects. In addition, they allow sensor replacement without draining the system or process. Thermowells designed for high pressure applications are typically machined from bar stock to ensure integrity. Thermowells for use in low pressure environments may be fabricated from tubing with one end welded closed. The thermowell is normally secured to the process either by a threaded connection of by welding. The temperature sensor is then inserted into the thermowell and secured.

 

Depending on the application, the thermowell must be specified so that it will meet the technical demands of the process.

Barstock thermowell with threaded process connection Fabricated thermowell with threaded process connection Barstock weld in thermowell
Courtesy: www.kp-as.com    

 

Find more information about PR electronics range of temperature transmitters and signal conditioning products here.

 

Back to PR Knowledge Library

 

Is this information helpful?

 

Rate us