Vorteile der Umwandlung von Widerstandsthermometer- und Thermoelementsignalen in Stromsignale im Bereich 4…20 mA

 
Widerstandsthermometer- (WTH-) und Thermoelementsensoren werden häufig für Temperaturmessungen in industriellen Prozessen eingesetzt. Falls solche Sensoren direkt mit der SPS verbunden sind, bleibt die Messgenauigkeit jedoch mitunter hinter den Erwartungen zurück. Dieser Genauigkeitsverlust wird oft durch elektromagnetische Störungen verursacht. Durch die Umwandlung von Thermoelement- und WTH-Signalen in branchenübliche Stromsignale im Bereich 4…20 mA können Messfehler aufgrund elektromagnetischer Störungen allerdings leicht vermieden werden.

 

Die meisten Thermoelemente erzeugen Spannungssignale mit weniger als 50 mV. Gleichzeitig sind Thermoelemente praktisch nicht in der Lage, Stromflüsse zu erzeugen. Daher muss jedes Gerät, das zur Messung eines Thermoelements verwendet wird, einen sehr hohen Eingangswiderstand aufweisen (normalerweise 1 Million Ω oder mehr).

 

Die Kombination aus niedrigem mV-Signal und fehlendem Stromfluss hat zur Folge, dass sich Thermoelemente wie Antennen verhalten. Elektrorauschen durch 50-/60-Hz-Netzspannungen, Burst-Störungen aufgrund von Blitzeinschlag, elektrostatische Aufladung, Hochfrequenzstörungen durch tragbare Funkgeräte, Kommutatorstörungen durch Gleichstrommotoren und viele andere elektrische Störquellen können von Thermoelementen „empfangen“ werden – und je länger die Leitung ist, desto wahrscheinlicher ist der „Empfang“ elektrischer Störungen.

 

 

Dasselbe kann bei der Messung von WTHs passieren. Obwohl das WTH-Element durch eine sehr kleine, konstante Stromquelle (normalerweise 0,3 mA) angeregt wird, fließt auf den Sensorkabeln von 3- und 4-Draht-WTHs so gut wie kein Strom. Die Sensorkabel funktionieren daher ebenfalls ähnlich wie Antennen, die viele verschiedene Störungen aus der industriellen Umgebung empfangen.

 

 

Durch Störungen beeinträchtigte Temperatursignale lassen sich u. a. daran erkennen, dass Temperaturmessungen

  • sich sofort verändern, wenn in der Nähe ein Motor oder ein Heizelement in Betrieb genommen wird,
  • sich verändern, wenn ein Teilprozess gestartet oder beendet wird,
  • sich verändern, wenn ein tragbares Funkgerät etwas überträgt,
  • sich je nach Tageszeit oder Witterung verändern oder sich je nach Lage/Ausrichtung der Sensorkabel verändern.

 

Minimierung von Messfehlern aufgrund elektromagnetischer Störungen

Eine der wirksamsten Methoden, Messfehler durch elektromagnetische Störungen zu minimieren, besteht darin, die Sensorkabel so weit wie möglich zu kürzen, wodurch die Länge der „Antennen“ minimiert wird.

 

Dazu misst man das Thermoelement- oder WTH-Signal am Sensor und wandelt das gemessene Signal dann in einen Strom im Bereich 4…20 mA um. Dieser Strom wird dann von einer SPS-Eingangskarte mit einem Widerstand von etwa 250 Ω gemessen. Dadurch werden durch elektromagnetische Störungen verursachte Fehler vermieden.

 

 

Der Stromfluss auf einer Seite einer Stromschleife wird durch elektromagnetische Störungen beeinträchtigt, die beispielsweise von einem tragbaren Funkgerät ausgehen können. Diese Störungen können den normalen Stromfluss auf dieser Seite der Stromschleife verstärken. Auf der anderen Schleifenseite hingegen fließt der Strom in umgekehrter Richtung durch dasselbe elektromagnetische Feld. Hier wird der Strom folglich durch die Störung beeinträchtigt, d. h. vermindert. In der Gesamtbilanz bedeutet dies: Der Schleifenstrom wird durch die elektromagnetischen Störungen praktisch nicht verändert.

 

Die Genauigkeit lässt sich noch weiter verbessern, wenn man die Leiterschleifen umeinander wickelt. Dadurch werden beide Kabel gleichermaßen gegen die elektromagnetischen Störungen geschirmt, während die gewickelten Leiter über die gesamte Kabellänge eine Reihe entgegengesetzter magnetischer Felder erzeugen. Beides zusammen gewährleistet, dass alle elektromagnetischen Störquellen eine im Umfang gleiche, aber entgegengesetzt gerichtete Wirkung auf den Schleifenstrom haben. Aufgrund dieser Wirkung können Schleifen mit 4…20 mA-Strömen selbst durch Bereiche mit erheblichen elektromagnetischen Störungen verlaufen, ohne dass das Messsignal signifikant beeinträchtigt wird.

 

 

Bei einigen Anwendungen werden die zum Bedienfeld führenden Kabel nicht durch elektromagnetische Störungen beeinflusst; dafür besteht aber ein hohes Störniveau im Bedienfeld selbst. Dieses Störniveau kann beispielsweise durch Motorantriebe mit variabler Frequenz, SCR-Motor- und Heizungssteuerungen, Softstarter von Elektromotoren, Hochspannungskontakte und Gleichstrommotorantriebe verursacht werden.

 

 

Lösungen mit zwei Messumformern

Wir empfehlen, gleich zwei Messumformer zu verwenden: einen am Sensor und den anderen im Bedienfeld. Diese Lösung sorgt für eine hervorragende EMV-Schirmung, da die Sensorkabel möglichst kurz gehalten werden. Obendrein kann der Messumformer im Bedienfeld viele verschiedene Funktionen übernehmen:

 

 

  • Er kann einen unabhängigen, isolierten mA-Ausgang sowie Alarmkontakte zu analogen und digitalen SPS-Eingangskarten bereitstellen.
  • Er kann mit einem hinterleuchteten Display zur Anzeige von Prozesswerten, Relaisstatus und Sensor-/Schleifenfehlern ausgestattet werden. Der Zeitaufwand für Fehlerbehebung und Inbetriebnahme lässt sich auf diese Weise deutlich verkürzen.

 

 

  • Er kann Signale teilen und so mehrere isolierte aktive oder passive Stromsignale im Bereich 4…20 mA erzeugen, die dann an verschiedene Geräte im Werk weitergeleitet werden können.
  • Außerdem können PR-Messumformer Funktionen wie Signaldämpfung, Mehrpunkt-Linearisierung nicht-linearer Ausgänge (z. B. Thermistoren), Volumenmessungen unregelmäßig geformter Tanks, Mathematikfunktionen an zwei Eingangssignalen und vieles mehr übernehmen.
 

War diese Information hilfreich?

 

Bewerten Sie uns

(38 Stimmen)

Advantages of converting RTD and Thermocouple signals to 4…20 mA current

 
Thermocouple and RTD sensors are commonly used to measure temperature in industrial processes. In cases where these sensors are connect directly to the PLC, the result of the measurement accuracy is sometimes worse than expected. This loss of accuracy is often caused by electromagnetic interference, (EMI). By converting thermocouple and RTD signals to industry standard 4…20 mA current, however, errors due to EMI can be effectively eliminated.

 

Most thermocouples create a voltage signal of less than 50 mV, and a thermocouple has practically no ability to create a current flow. Therefore, any device that measures a thermocouple must have a very high input resistance, (usually 1 million Ω or more).

 

The combination of a low mV signal and no current flow makes thermocouples behave like an antenna. Electrical noise from 50/60 Hz power mains, burst noise from lightning, static electricity, radio frequency interference from portable radios, commutator noise from DC motors and many other sources of electrical noise can be “received” by a thermocouple – and the longer the wires are, the more opportunity there is to “receive” electrical noise. 

 

 

The same thing can happen when measuring RTDs. Even though the RTD element is excited by a tiny constant current source, (typically 0.3 mA), virtually no current flows on the sense wires used on 3- and 4-wire RTDs. Therefore, the sense wires also act like antennas, picking up a wide range of noise present in the industrial environment.

 

 

Some symptoms of noise-affected temperature signals are that temperature measurements:

 

  • immediately change when a nearby motor or heater starts.
  • change when a part of a process is turned off or on.
  • change when a mobile radio is transmitting.
  • change based on time of day or weather patterns.
  • change based on the location/orientation of sensor wiring.

 

How to minimize errors caused by EMI

One of the best ways to minimize error due to EMI, is to minimize the length of the sensor wiring, thereby minimizing the length of the “antenna”.

 

This is accomplished by measuring the thermocouple or RTD signal at the sensor and converting that measurement to a 4…20 mA current. The current is then measured by a PLC input card that has approximately 250 Ω resistance. Doing this will eliminate error due to EMI. 

 

 

The current flow through one side of a current loop will be affected by EMI created by, say a portable radio. This EMI might assist (increase) the normal flow of current on that side of the loop. However, the current on the other side of the loop is flowing in the opposite direction through the same electromagnetic field. Because of this, the current flowing through that side of the loop is countered, (decreased), by the EMI. The net effect: Loop current flow is practically unchanged by EMI. 

 

Accuracy is further improved by twisting the loop conductors around each other. This ensures both wires are equally shielded from the electromagnetic interference, and the twisted conductors form a series of magnetic fields in opposition to each other along the length of cable. Both effects ensure that all sources of EMI have an equal - but opposite - effect on loop current. Because of these effects, 4…20 mA loops can pass through areas of significant EMI with virtually no disturbance in the measured signal.

 

 

In some applications, the sensor wires going to the control panel are not affected by EMI, but a high level of electromagnetic interference exists inside the panel. This interference is created by things like variable frequency motor drives, SCR motor and heater controllers, electric motor soft starters, high voltage contacts, and DC motor drives.

 

 

 

The effects of EMI inside the panel can be minimized by using a DIN rail mounted temperature transmitter to convert low level RTD and thermocouple signals to robust 4…20 mA. The isolation provided by the temperature transmitter also virtually eliminates error caused by common mode noise (electrical interference common to both sensor wires). This solution allows the original sensor wiring to remain undisturbed, while improving the accuracy and repeatability of the measurement made by the analog input card.

 

Two transmitter solutions

It is advantageous to use two transmitters: one at the sensor, and another inside the control panel. This solution provides excellent immunity to EMI because the length of sensor wires is minimized, plus the panel transmitter can perform many different functions inside the panel:

 

 

  • The panel transmitter can provide an independent, isolated, mA output, plus alarm contacts to PLC analog and digital input cards
  • The panel transmitter can be equipped with a backlit display showing the process value, relay status, and sensor/loop errors. This greatly reduces troubleshooting and commissioning time

 

  • The panel mounted transmitter can split the signal, providing multiple, isolated, active or passive 4…20 mA current signals to several devices in the plant.
  • In addition, PR transmitters can perform signal dampening, multipoint linearization of non-linear inputs, (like thermistors), volume measurement of odd shaped tanks, math functions on two input signals, and much more.
 

Is this information helpful?

 

Rate us

(35 Votes)