Multifunktionsgeräte steigern Flexibilität und vereinfachen das Ersatzteil-Management

 

 

Das deutsche Steuerungs- und Schaltanlagenbauunternehmen ELOG-Elektrotechnik GmbH Schaumburg produziert qualitativ hochwertige Gesamtanlagen der Elektrotechnik für den Maschinenbau, den Kalibergbau und für kommunale Ver- und Entsorgungsunternehmen. Das Unternehmen ist für seine hohen Qualitätsstandards bekannt und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Planung, Projektabwicklung, Herstellung und Installation von Elektrotechnikanlagen.

 

Um stets für alle Kundenanfragen gerüstet zu sein, lagerte das Unternehmen zahlreiche Produkte und Teilenummern ein, um alle erforderlichen Anwendungen und Genehmigungen abzudecken. Darüber hinaus kam es oft zu langen Lieferzeiten und mangelhaftem Kundendienst aufseiten zahlreicher Lieferanten. Das Unternehmen wandte sich an PR electronics auf der Suche nach Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Abläufe.

 

Multifunktionsgeräte decken viele unterschiedliche Anwendungen ab

Die Zusammenarbeit zwischen ELOG und PR electronics war von Anfang an positiv und von Vertrauen geprägt. Herrn Jan Stemme, Projektingenieur bei ELOG, zufolge brachte diese Partnerschaft mehrere Vorteile mit sich:

 

„Durch unsere Zusammenarbeit mit PR electronics konnten wir unseren Ersatzteilbestand mithilfe von Multifunktionsgeräten – wie zum Beispiel PR 4116 und 9116B – als Standard vor Ort optimieren. Diese Geräte akzeptieren eine große Bandbreite an Eingängen und geben eine Vielzahl an Ausgängen aus, die viele unterschiedliche Anwendungen abdecken. Wenn man Geräte verwendet, die sowohl mit aktiven als auch mit passiven Ein- und Ausgängen umgehen können, schafft das sehr viel Flexibilität. Darüber hinaus verfügen die Produkte auch über alle erforderlichen Zulassungen, wie z.B. SIL 2/SIL 3, ATEX, DNV, GL und UL.”

 

 

Flexibel und benutzerfreundlich

Die Zusammenarbeit zwischen ELOG GmbH und PR electronics begann vor mehr als 5 Jahren, als bei einem Projekt PR-Geräte vorgeschrieben waren. „Die hohe Produktqualität, die Flexibilität und die Benutzerfreundlichkeit haben uns zu einer Ausweitung der Zusammenarbeit bewogen“, sagt Herr Jan Stemme und fährt fort:

 

„Die Geräte erfordern einen geringen Schulungsaufwand und reduzieren die Installationszeiten." Als wir dann das abnehmbare Display PR 4501 zu Programmierungs-, Simulations- und Prozesskalibrierungszwecken kennenlernten, hat das vieles noch einfacher gemacht. Die Struktur des Konfigurationsmenüs ist bei allen PR-Geräten ähnlich – wenn man also ein Gerät konfigurieren kann, kann man alle konfigurieren.“

 

„PR electronics ist kein Weg zu weit, um uns zu unterstützen. Der PR-Vertriebstechniker ist immer gut zu erreichen und unterstützt sowohl uns als auch unsere Kunden bei technischen Problemen und führt bei Bedarf Produktschulungen durch – auf unsere Anfrage hin wurde sogar eine Zertifizierung für Performance Level „d“ gemäß ISO 13849 eingeführt.“

 

 

 

Danksagung:

Wir bedanken uns herzlich bei ELOG-Projektingenieur, Herrn Jan Stemme, für seine Mitwirkung bei diesem Artikel.

 

War diese Information hilfreich?

 

Bewerten Sie uns

(31 Stimmen)

Multifunctional devices increase flexibility and simplify spare parts management

 

 

The German engineering company ELOG-Elektrotechnik GmbH Schaumburg produces high quality electrical engineering systems for mechanical engineering, mining and waste disposal companies. The company is renowned for high quality standards and has more than 20 years of experience in planning, projecting, manufacturing and installation of electrical engineering systems.

 

To meet customer demands the company held numerous products and part numbers in stock to cover all required applications and approvals. Additionally, they often experienced long delivery times and unsatisfactory customer support from multiple suppliers. When looking at ways to optimize the set-up the company reached out to PR electronics.

 

Multifunctional devices covering many different applications

ELOG GmbH and PR electronics have since the very beginning had a good and trusting relationship. According to Mr. Jan Stemme, Project Engineer at ELOG, the partnership has brought several advantages:

 

“Through our collaboration with PR electronics we have optimized our spare parts inventory by implementing multifunctional devices – e.g. PR 4116 and 9116B - as site standard. These devices accept a wide range of inputs and provide a wide range of outputs covering many different applications. Having devices capable of handling both active and passive input and output gives a lot of flexibility. Additionally, the products have all required approvals as standard e.g. SIL 2/SIL 3, ATEX, DNV, GL and UL.”

 

 

Flexible and user friendly

ELOG GmbH started working with PR electronics more than 5 years ago, on a project in which PR devices were specified. “The high product quality, flexibility and ease of use encouraged us to expand the collaboration”, says Mr. Jan Stemme and continues:

 

“The devices require very little training and reduce installation time. Being introduced to PR 4501 detachable display for programming, simulation and process calibration makes it even easier. The configuration menu structure is similar in all PR devices so if you can configure one unit you can configure them all”.

 

“PR electronics goes the extra mile to support us. The PR Sales Engineer is always easily accessible supporting both our customers and us with feedback on technical details and product training when required – and upon our request they have implemented a Performance Level “d” certification according to ISO-13849.”

 

 

Acknowledgements:

We sincerely thank Mr. Jan Stemme, Project Engineer at ELOG-Elektrotechnik GmbH, for his participation in this article.

 

Is this information helpful?

 

Rate us

(31 Votes)