F11: Was ist ein NAMUR-Sensor?

 

 

Antwort: Ein NAMUR-Sensor ist ein Zweidraht-Näherungssensor, der in der Regel mit 8 Volt Gleichspannung versorgt wird.

 

Wie funktioniert ein NAMUR Sensor?

Antwort: Wenn der Sensor das Ziel erkennt, sinkt der Stromfluss durch den Sensor auf weniger als 1,2 mA. Wenn sich das Ziel vom Sensor entfernt und nicht mehr erkannt wird, steigt der Stromfluss auf mehr als 2,1 mA an.

 

Diese Änderung der Stromstärke wird vom Gerät erkannt, um festzustellen, ob der NAMUR-Sensor ein Ziel erkennt. PR-Produkte: 5202B, 9202A9202B5223A5223B5225.

 

Dies wird in der folgenden Abbildung veranschaulicht:

 

 

Stromschaltpunkt des NAMUR Sensors

 

Wo werden NAMUR Sensoren eingesetzt?

Antwort: NAMUR Sensoren werden zur schnellen Messung von Umdrehungen genutzt, z. B. an sich drehenden Komponenten von Maschinen, Wellen, Turbinen etc. Das Ergebnis ist ein Puls, der mit jeder Umdrehung einmal (oder mehrmals, je nach Messpunkt) ausgegeben wird. Die Anzahl der Pulse pro Zeit ergibt die Information zur Umdrehungsgeschwindigkeit des gemessenen Objektes.

 

Was ist NAMUR?

Antwort: NAMUR ist die Abkürzung für „Normenarbeitsgemeinschaft für Mess- und Regeltechnik in der chemischen Industrie”.

 

NAMUR wurde ursprünglich als Vertretungsorgan für die Anwender von Mess- und Regeltechnik in der chemischen, petrochemischen und der Pharmaindustrie gegründet.

 

Eines der ersten Anliegen bestand in der Standardisierung der Schnittstellen zu 4-20-mA- und Näherungsschaltern. Zu diesem Zweck haben Arbeitsgruppen in 4 verschiedenen Arbeitsbereichen Empfehlungen und Arbeitsblätter zur Verbesserung der Technologieentwicklung und -integration erstellt.

 

NAMUR – Interessengemeinschaft Automatisierungstechnik der Prozessindustrie e.V.

 

Was ist eine NAMUR-Empfehlung?

Antwort: Die sogenannten „Empfehlungen“ machen einen wichtigen Teil der Gruppenarbeit von NAMUR aus.

 

Die NAMUR-Empfehlungen werden mit der Abkürzung „NE“ gekennzeichnet und dienen der Definition von Geräteanforderungen, um sicherzustellen, dass diese für den vorgesehenen Verwendungszweck und den bestimmten Anwendungsfall geeignet sind.

 

Die NAMUR-Empfehlungen haben oft Einfluss auf den Inhalt der jeweiligen internationalen Normen. Im Gegensatz zu vergleichbaren Grundnormen beinhalten die Empfehlungen oftmals robustere Prüfverfahren. Bei Herstellern gilt die Einhaltung dieser Anforderungen häufig als Leistungsnachweis.

 

 

 

War diese Information hilfreich?

 

Bewerten Sie uns

(120 Stimmen)

Q11: What is a NAMUR sensor?

 

Answer: A NAMUR sensor is a 2-wire proximity sensor that is usually powered by 8 VDC.

 

How does a NAMUR sensor work?

Answer: When the sensor detects the target, the current flow through the sensor drops to less than 1.2 mA. When the target moves away from the sensor and is not detected, the current flow increases to above 2.1 mA.

 

This change in current level is detected by the instrument to determine if the NAMUR sensor is detecting a target. Switch amplifiers such as 5202B9202A9202B and Frequency converters including 5223A5223B5225 are capable of interfacing with a NAMUR sensor.

 

Here is a diagram which illustrates this:

 

 

Where are NAMUR sensors used?

Answer: NAMUR sensors are used for fast measurement of revolutions, e.g. rotating components of machines, waves, turbines, etc. The result is a pulse that is emitted once (or several times, depending on the measuring point). The number of pulses per time gives the information about the rotational speed of the measured object.

 

 

What is NAMUR?

Answer: NAMUR is an acronym for “Normenarbeitsgemeinschaft für Mess- und Regeltechnik in der chemischen Industrie”.

 

NAMUR was originally founded as a body to represent users of measurement and control technology within the Chemical, Pharmaceutical and Petrochemical industries.

 

Initial work was on the standardization of interfacing to 4-20 mA and proximity switches. Working groups across 4 work areas, create recommendations and worksheets to improve technology development and integration.

 

 

NAMUR – User Association of Automation Technology in Process Industries

 

 

What is a NAMUR recommendation?

Answer: An important aspect of the NAMUR group’s work is their “recommendations”.

 

NAMUR recommendations have an “NE” designation and are used for defining equipment requirements, ensuring they are fit for purpose and suitable for specific application.

 

NAMUR recommendations often influence the content of relevant international standards. The recommendations often include more robust testing over the comparable base standards and manufacturers can see compliance as an indicator of performance.

 

 

 

Is this information helpful?

 

Rate us

(120 Votes)