Erfassungspunkt-Rechner

09 März 2020
Dank des integrierten 100-MB-Speichers kann der 4512 mehr als 2,75 Millionen und bis zu 5,50 Millionen Datenpunkte in Abhängigkeit vom Gerätetyp erfassen.

 
 

Temperatursensor-Baugruppen

21 Januar 2020
Eine genaue Temperaturmessung und Temperaturregelung ist aus unterschiedlichen Gründen, wie Sicherheit, Materialfestigkeit, Ertragsoptimierung und Qualität, erforderlich; tatsächlich handelt es sich bei der Temperatur um den am...

 
 

WTH-Rechner

04 Februar 2019
Widerstandsrechner für Platin-WTH nach Maßgabe von IEC 60751

 
 

Die Grundlagen der WTH-Temperatursensoren

25 Januar 2019
Ein WTH-Temperatursensor ist ein häufig verwendetes Gerät zur Temperaturmessung in einer Vielzahl an Industrieanwendungen. Dieser Artikel beleuchtet die gängigsten Varianten, ihre Funktionsweise sowie ihre Vor- und Nachteile.

 
 

Die Grundlagen von 4…20-mA-Stromschleifen

23 Mai 2018
In Industrieanwendungen wird meist ein Strom von 4…20 mA verwendet, um Prozesssignale an einen Regler weiterzuleiten. Manchmal kommt ein analoges Spannungssignal oder eine digitale Anbindung zum Einsatz, die Verwendung einer St...

 
 

Linearisierung von Temperaturmessungen

15 März 2017
In der Prozesssteuerung ist die Temperatur der am häufigsten gemessene Wert. Über eine große Bandbreite an Industriebranchen hinweg, angefangen bei der groß angelegten chemischen Produktion bis hin zu kleinen Laboren, ist die p...

 
 

Trenn- vs. Zenerbarrieren

17 Februar 2017
Trennbarrieren haben eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu Zenerbarrieren:

 
 

Vorteile der Umwandlung von Widerstandsthermometer- und Thermoelementsignalen in Stromsignale im Bereich 4…20 mA

01 Januar 2017
Widerstandsthermometer- (WTH-) und Thermoelementsensoren werden häufig für Temperaturmessungen in industriellen Prozessen eingesetzt. Falls solche Sensoren direkt mit der SPS verbunden sind, bleibt die Messgenauigkeit jedoch mi...

 
 

7 Überlegungen bei der Auswahl eines multifunktionalen Messumformers

28 Mai 2015
Wenn Sie sich für Multifunktionalität entscheiden möchten, sollten Sie einige Punkte berücksichtigen. Wenn Sie Einzelfunktions-Messumformer durch multifunktionale Messumformer ersetzen, erhöht sich die Flexibilität des Systems...

 
 

8 Tipps und Ratschläge zur Verringerung der Auswirkungen von EMI auf Ihre Instrumentensignale

09 März 2015
Elektromagnetische Interferenz, kurz EMI, kommt in industriellen Umgebungen häufig vor und kann sich negativ auf die Genauigkeit der Instrumentensignale auswirken. Hier einige Tipps und Ratschläge, die Ihnen helfen, präzise Mes...

Log point calculator for 4512

09 March 2020
With its 100 MB onboard memory, the 4512 can log more than 2.75 million and up to 5.50 million data points depending on the specific device.

 
 

Temperature sensor assemblies

21 January 2020
Accurate temperature measurement and control of temperature is required for several reasons including safety, material stability, yield optimization and quality; in fact, temperature is the most widely measured value across all...

 
 

RTD calculator

04 February 2019
Resistance calculator for platinum RTDs in conformance with IEC 60751

 
 

The fundamentals of RTD temperature sensors

25 January 2019
An RTD temperature sensor is a common device for temperature measurements in a wide range of industrial applications. In this article, we take a look at how they work, the most common types, and their advantages and disadvantag...

 
 

The fundamentals of 4...20 mA current loops

23 May 2018
4…20 mA current is commonly used to connect process signals to a controller in industrial applications. Sometimes, an analog voltage signal or digital communications is used, but there are many advantages to using a current loo...

 
 

Linearization of temperature measurements

15 March 2017
Temperature is the most widely measured value in process control. Across a wide variety of industries from large-scale chemical manufacturing to small labs, accurate temperature measurement is relied upon to ensure such things...

 
 

Isolated barriers vs. Zener barriers

17 February 2017
Isolated barriers have several advantages compared to Zener barriers:

 
 

Advantages of converting RTD and Thermocouple signals to 4…20 mA current

01 January 2017
Thermocouple and RTD sensors are commonly used to measure temperature in industrial processes. In cases where these sensors are connect directly to the PLC, the result of the measurement accuracy is sometimes worse than expecte...

 
 

7 considerations when choosing a multifunction transmitter

28 May 2015
Here are some things you should consider if you want to ‘go multifunctional’. Replacing single function transmitters with multifunction transmitters increases system flexibility, reduces your spare parts inventory, and reduces...

 
 

8 tips and advice for reducing the effects of EMI on your instrumentation signals

09 March 2015
Electromagnetic interference, or EMI, is commonly found in industrial environments, and can adversely affect the accuracy of your instrumentation signals – here are some tips and advice that can help ensure accurate measurement...