Linearisierung von Temperaturmessungen

 
In der Prozesssteuerung ist die Temperatur der am häufigsten gemessene Wert. Über eine große Bandbreite an Industriebranchen hinweg, angefangen bei der groß angelegten chemischen Produktion bis hin zu kleinen Laboren, ist die präzise Temperaturmessung ein wichtiger Faktor, um Parameter wie Erträge, Qualität, Sicherheit und Compliance sicherzustellen.

 

Die gängigsten Methoden zur Temperaturmessung in Industrieprozessen sind entweder Thermoelemente oder WTH (Widerstandsthermometer) – beide haben ihre Vor- und Nachteile, in Abhängigkeit von den Messbedingungen.

 

Weder Thermoelement- noch WTH-Sensoren sind von Natur aus linear. Das bedeutet, dass ihr Signalausgang nicht direkt proportional zur gemessenen Temperatur verläuft – mit verschiedenen Kurven bei unterschiedlichen Ausführungen, siehe Beispiel unten.

 

 

Darüber hinaus ist kein Gerät wie das andere: Jedes hat seine ganz eigenen Eigenschaften. Verschiedene Normen, wie z.B. IEC 60584 und IEC 60751, geben diesbezüglich Hilfestellung, damit die Hersteller jedes Gerät dahingehend einstufen können, wie weit es von der in der Norm vorgegebenen Sollkurve abweicht. Die Thermoelemente und WTH können dann auf Grundlage der jeweils erforderlichen Genauigkeit ausgewählt werden.

 

Moderne Temperaturmessumformer speichern und interpretieren die idealen Kurven, um einen 4…20 mA-Ausgang bei einer großen Bandbreite an Thermoelementen und WTH-Typen zu ermöglichen.

 

Diese integrierte Linearisierung basiert auf den jeweiligen Normen für jeden Sensortyp und ermöglicht einen ausreichend linearen Ausgang – vor allem über einen kleinen Messbereich hinweg und für Anwendungen, bei denen keine hochgenaue Temperaturmessung erforderlich ist.

 

Es gibt jedoch eine Reihe von Anwendungen, die eine hohe Genauigkeit erfordern und für die eine Standard-Linearisierung eventuell nicht ausreichend ist.

 

Im Folgenden einige Beispiele:

 

  • Kontrolle der Reaktionstemperatur in der chemischen Produktion, kritischer Parameter zur Gewährleistung der Erträge/Qualität und der Sicherheit.
  • Eichpflichtige Anwendungen in der Öl- und Gasindustrie, bei denen eine Durchflusskompensation für eine exakte Kostenkalkulation und Abrechnung erforderlich sind.
  • Sicherheitsabschaltungssysteme, bei denen eine schnelle Reaktion bei Überhitzung zwingend erforderlich ist.

 

Zur Steigerung der Genauigkeit und der Linearität Ihrer Messungen muss ein hochwertiger Temperaturmessumformer mit bestmöglicher Langzeitstabilität im System integriert werden, der von einem anerkannten Hersteller bezogen wurde.

 

Bei diesen Messumformern können aller Voraussicht nach zusätzliche Linearisierungsmethoden programmiert werden, die die bestmögliche Abstimmung zwischen Sensor und Messumformer für Standardsensoren sowie die Linearisierung kundenspezifischer Sensoren ermöglichen.

 

Eine dieser Methoden ist die Van-Dusen-Gleichung für WTH. Während der Kalibrierung werden sensorspezifische Daten für jede WTH generiert, die dann bei der Programmierung von kompatiblen Messumformern verwendet werden und auf diese Weise für eine weitaus bessere Linearität sorgen.

 

Unabhängig von der Linearisierung ist allerdings auch eine Kalibrierung in regelmäßigen Abständen erforderlich, um während der Standzeit des Sensors für eine gleichbleibende Genauigkeit zu sorgen.

 

War diese Information hilfreich?

 

Bewerten Sie uns

(30 Stimmen)

Linearization of temperature measurements

 
Temperature is the most widely measured value in process control. Across a wide variety of industries from large-scale chemical manufacturing to small labs, accurate temperature measurement is relied upon to ensure such things as yields, quality, safety and compliance.

The most common methods of measuring temperature in an industrial process are by either thermocouple or RTD (Resistive Temperature Devices), with each having its own strengths and weaknesses, depending on the conditions being measured.

 

Neither thermocouple nor RTD sensors are linear in nature. This means that their signal output is not directly proportional to the temperature being measured, with distinct curves associated with different types as per example below.

 

 

In addition, no two devices are identical with each having their own unique characteristics. To assist with this, various standards exist, such as IEC60584 and IEC60751, to allow manufacturers to classify each device depending on how far it deviates from the nominal curve as defined in the standard. Thermocouples and RTDs can then be selected based on accuracy required.

 

In modern temperature transmitters, the ideal curves are stored and interpreted to enable a linear 4…20 mA output from a wide selection of thermocouples and RTD types.

 

These embedded linearizations are based on the relevant standards for each sensor type and allow for an acceptably linear output – especially across a small range and for applications, which do not require a very high accuracy temperature measurement.

 

However, there are a number of applications where high accuracy is required and where the standard linearization may not be accurate enough.

 

Examples include:

 

  • Control of reaction temperatures in chemical manufacturing, critical in ensuring yields/quality and safety
  • Custody transfer in the oil and gas industry, where flow compensation is required for accurate costing and billing
  • Safety shutdown systems, where fast response to over-temperature is vital

 

To increase the accuracy and linearity of your measurements you must ensure that you install a high specification temperature transmitter, with the best long-term stability, sourced from a recognised manufacturer.

 

These transmitters will likely include additional linearization methods through programming, which enable the best sensor/transmitter matching possible for standard sensors, as well as the ability to linearize custom sensors.

 

One such method is using the Callender Van Dusen equation for RTDs. Sensor specific data is generated for each RTD during calibration, which is then entered during the programming of compatible transmitters resulting in a much-improved linearity.

 

Regardless of linearization, regular calibration is required to ensure ongoing accuracy throughout the lifespan of the sensor.

 

Is this information helpful?

 

Rate us

(16 Votes)