5437 App Ex

Wärmetauscherdifferentiale

 
Wärmetauscher sind ein integraler Bestandteil vieler industrieller Prozesse von Chemieanlagen bis hin zu Wasseraufbereitungsanlagen. Sie ermöglichen Prozesse für einen effizienten Betrieb und bieten Möglichkeiten zur Energierückgewinnung zur Verwendung in anderen Bereichen einer Anlage.

 

Damit diese Systeme effizient funktionieren können, müssen sie aufrechterhalten werden, indem sichergestellt wird, dass angesammelte Feststoffe beispielsweise die Wärmeübertragungseigenschaften nicht behindern und einen erhöhten Energieverbrauch über Zusatzgeräte wie Ventilatoren oder Pumpen erzeugen.

 

Die Effizienz von Wärmetauschern kann nicht nur mittels Überwachung von ΔT (Temperaturunterschied) zwischen den Eingangs- und Ausgangstemperaturen eines jeden Mediums festgelegt werden, sondern auch mittels Überwachung des Unterschieds zwischen den beiden Medien.

 

Der PR 5437 kann Dualeingänge von beispielsweise den Eingangs- und Ausgangssensoren des Wärmetauschers annehmen und das Temperaturdifferential zwischen den 2 Sensoren messen. Der PR 5437 kann so konfiguriert werden, dass der Bediener eine Warnung oder einen Alarm zur Einleitung eines Instandhaltungsverfahrens erhalten kann, wenn ein vordefiniertes maximales Differential erreicht ist.

 

 

War diese Information hilfreich?

 

Bewerten Sie uns

(14 Stimmen)

Heat Exchanger Differentials

 
Heat exchangers form an integral part of many industrial processes from chemical plants to water treatment facilities. They enable processes to run effectively and offer energy recovery possibilities for use in other areas of a plant.

In order for these systems to function efficiently they must be maintained by ensuring that any solids build-up or corrosion, for example, do not inhibit the heat transfer characteristics, and cause increased energy usage via ancillary equipment such as fans and pumps.

 

Efficiency of heat exchangers can be determined by monitoring the ΔT (temperature difference) between not only either medium entry and exit temperatures, but also the difference between the two mediums.

 

The PR 5437 can accept dual inputs from, for example, heat exchanger entry and exit sensors and accurately measure the temperature differential between the 2 sensors. The PR 5437 can be configured so that when a predefined maximum differential is reached, the operator can get an alert or an alarm to initiate a maintenance procedure.

 

 

Is this information helpful?

 

Rate us