Produktvorstellung: 5437 - Ein echter HART-Temperaturmessumformer mit 2-Draht-Dualeingang

 
Der PR 5437 HART-Messumformer verbessert den Stand der Technik bei HART-Kopfmessumformern.

 

a) Kann der PR 5437 bei Anwendungen verwendet werden, die extremen Schwankungen bei Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind?

  • Der Messumformer funktioniert bei einem großen Umgebungstemperaturbereich von -50…+85°C und hat die Schutzklasse IP-68 (absenkbar). 

 

b) Welche HART-Kommunikationsprotokolle können mit dem PR 5437 verwendet werden?

  • Der Benutzer kann den PR 5437 so konfigurieren, dass er entweder mit dem HART 7- oder HART 5-Kommunikationsprotokoll kommunizieren kann. Diese Flexibilität bedeutet, dass der PR 5437 bei den aktuellen HART 5-Systemen verwendet werden kann und für die zukünftigen HART 7-Systeme bereit ist – ohne dass der Messumformer ersetzt werden muss.

 

c) Wie kann Schleifenstrom in dem PR 5437 gemessen werden? 

  • Der PR 5437 hat innovative Schleifentestpunkte, mit denen Sie den Schleifenstrom messen können - ohne dabei die Schleife zu öffnen oder den Messumformer zu zerstören. 

     

d) Welche Aufgabe haben die Überbrückungsschalter auf dem PR 5437?

  • Die Überbrückungsschalter auf dem PR 5437 ermöglichen den Schreibschutz des Messumformers und definieren den aktuellen Wert während eines Sensorfehlers. Für zusätzliche Sicherheit kontrollieren die Überbrückungsschalter diese Funktionen – ungeachtet der Modulkonfiguration.

 

e) Welchen Zweck erfüllt die eingebaute LED?

  • Der PR 5437 ist der erste PR-Kopfmessumformers mit eingebauter LED. Diese LED bietet eine visuelle Benachrichtigung des Sensors, Messumformers und Schleifenstatus. 

 

f) Welche Sensoren können mit dem PR 5437 gemessen werden?

  • Der PR 5437 bietet die größte Auswahl an Kombinationen für Dualsensoreingänge auf dem Markt. Nahezu alle weltweit vorhandenen Thermoelemente oder WTH können gemessen werden, plus linearer Widerstand bis zu 100 kΩ, Potentiometer und lineare mV-Signale. Sie können den PR 5437 unter Verwendung von Mehrpunkt-Linearisierung, polynomialer Linearisierung oder durch die Eingabe der Callendar-van-Dusen-Koeffizienten Ihres Sensors an ebendiesen anpassen.

 

g) Warum verfügt der PR 5437 über eingebaute „Laufzeitmessgeräte“ – und welche sind das? 

  • Ein Messgerät zeichnet die Sensortemperatur auf und das andere zeichnet die interne Betriebstemperatur des Sensors auf. Die Laufzeitmessgeräte bieten eine nützliche Geschichte der Prozesstemperatur und der Umgebungstemperatur um den Messumformer. 

 

h) Entspricht der PR 5437 den NAMUR-Standards? 

  • Der PR 5437 entspricht mehreren NAMUR-Standards, er erfüllt die EMV-Anforderung EN 61326-3-1 und übertrifft den NAMUR NE21 Explosionsimmunitätstest. Diese hervorragende Leistung trägt mit dazu bei, dass der Messumformer die Betriebssicherheit beibehält, auch in Bereichen mit starker elektromagnetischer Störung. Die Einhaltung von NAMUR NE43 und NE89 bedeutet, dass der PR 5437 mit vielen verschiedenen analogen HART-Eingangsgeräten verwendet werden kann. Der PR 5437 unterstützt auch den Standard NAMUR NE107 uneingeschränkt. Der Messumformer bietet Statusbits, einschließlich Diagnosedaten für Mastergeräte, die mit der EDDL-Gerätemanagementsoftware funktionieren. Diese Statusbits ermöglichen dem PR 5437 eine einfache Übertragung von verschiedenen Kommunikations- und Messumformerfehlern an das Steuersystem des Kunden.  

 

i) Warum gibt es zwei Versionen des PR 5437?

  • Der PR 5437 ist auch als Dualeingangsversion verfügbar, nämlich als PR 5437_2: Er unterscheidet sich von allen anderen Kopfmessumformern auf dem Markt und hat viele fortschrittliche Funktionen. Der Messumformer hat 7 Eingangsterminals und einen oder zwei Sensoren – einschließlich zwei 4-Draht-WTH mit einzelner Sensorfehlererkennung. 

 

j) Welche Aufgabe hat die Sensoren-Redundanz-Funktion des PR 5437_2? 

  • Wenn ein Sensor ausfällt, schaltet der Messumformer sofort auf Sensor B und sendet eine HART-Fehlermeldung. Sensoren-Redundanz ist auch bei der Messung des Durchschnitts, der Differenz, des Minimums oder Maximums von zwei Sensoren möglich. Die Funktion der Sensoren-Redundanz wird bei kritischen Prozessmessungen verwendet, wo die Meldung eines defekten Sensors – mit automatischem Wechsel zu dem intakten Sensor – wesentlich für die Prozesssicherheit ist.

 

k) Kann der PR 5437_2 auch Sensordrift erkennen?

  • Ja. Wenn ein Sensor im Vergleich zu dem anderen Sensor außerhalb einer konfigurierten Menge driftet, geht der mA-Ausgang zu dem Sensorfehlerwert und ein HART-Alarm ertönt. Die Sensordriftfunktion wird oft verwendet, wenn zwei Sensoren die gleiche Prozesstemperatur messen. Bei kritischen Anwendungen sollte man wissen, ob einer dieser Sensoren zu driften beginnt.

 

l) Welche Genehmigungen hat der PR 5437? 

  • Der PR 5437 hat viele verschiedene I.S.- und Sicherheitsgenehmigungen und der Messumformer ist mit einer vollständigen Zulassung für funktionale Sicherheit und Marine für SIL 2 / SIL 3 erhältlich. 

 

War diese Information hilfreich?

 

Bewerten Sie uns

(14 Stimmen)

Product spotlight: 5437 True dual input 2-wire HART temperature transmitter

 
The PR 5437 HART transmitter advances the state of the art in head mounted HART transmitters.

a) Can the PR 5437 be used in applications exposed to ex

treme variations in environmental conditions?

  • The transmitter operates over a wide -50…+85°C ambient temperature range and is rated IP-68, (submersible). 

 

b) What HART communication protocols can be used with the PR 5437?

  • The user can configure the PR 5437 to communicate using either the HART 7 or HART 5 communication protocol. This flexibility means that the PR 5437 is usable in today’s HART 5 systems and ready for tomorrows HART 7 systems – without having to replace the transmitter.

 

c) How can loop current in the PR 5437 be measured?

  • The PR 5437 has innovative loop test points that let you measure the loop current - without opening the loop or disturbing the transmitter. 

 

d) What do the jumpers on the PR 5437 do?

  • Jumpers on the PR 5437 enable transmitter write protection and define the current value during sensor error. For extra security, the jumpers control these functions – regardless of module configuration.

 

e) What is the purpose of the built-in LED?

  • The PR 5437 is the first PR head mounted transmitter with a built-in LED. This LED provides visual notification of sensor, transmitter, and loop status. 

 

f) Which sensors can be measured with the PR 5437?

  • The PR 5437 provides the widest selection of dual-sensor input combinations on the market. Virtually any thermocouple or RTD found in the world can be measured, plus linear resistance up to 100 kΩ, potentiometer, and bipolar mV signals. You can match the PR 5437 to your sensor using multipoint linearization, polynomial linearization, or by simply entering the Callendar van Dusen coefficients of your sensor.

 

g) Why does the PR 5437 have built-in “runtime meters” – and what are they?

  • One meter records sensor temperature and the other records the transmitter internal operating temperature. The runtime meters provide a valuable history of the process temperature and the ambient temperature around the transmitter. 

 

h) Does the PR 5437 comply with NAMUR standards?

  • The PR 5437 is in compliance with several NAMUR standards, meeting the EN 61326-3-1 EMC requirement and exceeding the NAMUR NE21 burst immunity test. This excellent performance helps ensure that the transmitter will continue operating reliability, even in areas with high levels of electromagnetic interference. Compliance with NAMUR NE43 and NE89 means that the PR 5437 is compatible with a wide range of HART analog input devices. The PR 5437 also fully supports the NAMUR NE107 standard. The transmitter provides status bits, including diagnostic data to master devices running EDDL device management software. These status bits make it easy for the PR 5437 to communicate a range of sensor and transmitter faults to the customer’s control system. 

 

i) Why are there two versions of the PR 5437?

  • The PR 5437 is also available in a dual input version, the PR 5437_2: It looks different than any other head mounted transmitter on the market and has many advanced features. The transmitter has 7 input terminals, and it measures one or two sensors – including two 4-wire RTDs with individual sensor error detection. 

 

j) What does the PR 5437_2’s sensor redundancy function do?

  • If sensor A fails, the transmitter immediately switches to sensor B and sends a HART error message. Sensor redundancy is also available when measuring the average, difference, minimum or maximum of two sensors. The sensor redundancy function is used in critical process measurements, where notification of a bad sensor – with automatic switchover to the good sensor – is essential for process reliability.

 

k) Can the PR 5437_2 also detect sensor drift?

  • Yes. If either sensor drifts beyond a configured amount compared to the other sensor, the mA output goes to the sensor error value, and a HART alarm occurs. The sensor drift function is often used when two sensors measure the same process temperature. In critical applications, it is important to know if one of the sensors is beginning to drift.

 

l) What approvals does the PR 5437 have?

  • The PR 5437 has a wide range of I.S. and safety approvals, plus the transmitter is available with a full SIL2/SIL3 functional safety assessment and marine approval. 
 

Is this information helpful?

 

Rate us

(13 Votes)