Produktvorstellung: Der PR electronics 7501 HART Temperaturtransmitter zur Feldmontage

 
Erfahren Sie mehr zu unserem HART Temperaturtransmitter zur Feldmontage, dem PR 7501.

 

a) Was ist der PR 7501?

  • Der PR 7501 ist ein HART 7 Temperaturtransmitter zur Feldmontage mit optionalem High Definition Display. Durch die verschiedenen Installationsmöglichkeiten direkt vor Ort oder aber auch abgesetzt, zeigt sich der PR 7501 sehr flexibel für den Feldeinsatz, während zahlreiche Eingangstypen und Konfigurationsoptionen die Ansprüche einer hohen Zahl verschiedener Anwendungen erfüllen. Das System ist auch HART 5 kompatibel zum Einsatz in existierenden System.

 

b) Wie kann der 7501 konfiguriert werden?

  • Folgende Methoden zur Konfiguration stehen zur Verfügung:

 

- PC via PReset Sofware und HART Modem

- Kompatible DCS/AMS Systeme

- HART Kommunikator

- LOI (Local Operator Interface). Die Konfiguration erfolgt via Optischen Buttons auf dem PR 7501 Display – erleichtert die Feldkonfiguration, ohne das Gehäuse zu öffnen.

 

c) Ist der PR 7501 hintergrundbeleuchtet, um das Ablesen bei schlechtem Umgebungslicht zu erleichtern?

  • Ja, das High Definition Display des 7501 bietet eine konfigurierbare Hintergrundbeleuchtung, welche rot oder weiß sein kann. Zur schnellen Fehlererkennung, kann die Farbe der Hintergrundbeleuchtung wechseln (z. B. im Fehlerfalle von Rot auf Weiß). Das einzigartige Design erlaubt den Betrieb mit einem sehr geringen Spannungsverbrauch, wenn die Beleuchtung aktiviert ist, so dass Kapazitäten für eine höhere Schleifenbürde vorhanden sind.

 

 

d) Gibt es den PR 7501 auch in rostfreier Stahl Ausführung?

  • Ja, der PR 7501 kann sowohl in einer kupferarmen Aluminiumlegierung, als auch in einer rostfreien Stahl Ausführung geliefert werden. Das vergrößert die Einsatzmöglichkeiten in z. B. sehr salzhaltiger Umgebungsatmosphäre, wie die Marineindustrie, oder in chemisch rauen Umgebungsbedingungen. 

 

e) Was sind die Vorteile von HART 7?

  • HART 7 ist die neueste Version des sehr bekannten HART (Highway Addressable Remote Transducer) Protokolls. HART 7 beinhaltet eine Reihe neuer Features, welche die verfügbaren Daten und Funktionalitäten von SMART Instrumenten verbessert.
  • Funktionen wie die Meldung nach Ausnahmebedingungen und die Zeitstempelung ermöglichen es Geräten, Prozessanomalien sofort zu melden, anstatt auf die Abfrage wie in früheren Versionen zu warten. Zusätzliche Verbesserungen zur drahtlosen Implementierung wurden ebenfalls eingeführt.

 

f) Kann der PR 7501 in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden?

  • Der PR 7501 ist für eine Reihe von Schutzarten zertifiziert, z. B. :

 

- Gas – Ex ia, Ex d, Ex nA

- Staub – Ex ia, Ex tb

 

  • Der PR 7501 verfügt auch über Versionen, die für den unterirdischen Einsatz nach Ex ia I Ma zertifiziert sind.
 

War diese Information hilfreich?

 

Bewerten Sie uns

Product Spotlight: The PR electronics 7501 Field mounted HART temperature transmitter

 
Learn more about our field mounted HART temperature transmitter, the PR 7501.

a) What is the PR 7501?

  • The PR 7501 is a HART 7 field mounted temperature transmitter with optional high-definition display. Flexible direct and remote mounting methods make the PR 7501 suitable for a wide range of installation types, whilst numerous input and configuration options meet the demands of a variety of applications. The device is also HART 5 compatible for use in legacy systems.

 

b) How can the PR 7501 be programmed?

  • Various methods can be used to program the PR 7501, including:

 

- PC via PReset software and HART modem

- Compatible DCS/AMS system

- HART Communicator

- LOI (Local Operator Interface). Programming via optical buttons on the PR 7501 display – making field configuration easier, without having to open the enclosure

 

c) Is the PR 7501 display backlit for easier reading in low light?

  • Yes, the high definition display on the PR 7501 offers a programmable backlight, which can be set to red or white. It can also be set to change color on error, making fault identification simpler. The unique design ensures a very low voltage drop when using the backlight and allowing for a higher loop loading capability.

 

d) Can the PR 7501 be supplied in stainless steel?

  • Yes, the PR 7501 can be supplied in either stainless steel or low copper aluminum housing types. This ensures that the PR 7501 can be used in a wide range of applications, from high salt-exposed environments, such as in the marine industry, to chemically harsh environments.

 

e) What are the advantages of HART 7?

  • HART 7 is the latest version of the hugely popular HART (Highway Addressable Remote Transducer) protocol. HART 7 includes a number of new features, which will enhance available functionality and data from SMART instruments.
  • Features such as report by exception and time stamping now make it possible for devices to broadcast process anomalies as they happen, rather than waiting to be polled as in previous versions.  Additional enhancements to accommodate wireless implementation have also been introduced.

 

f) Can the PR 7501 be used in hazardous area applications?

  • The PR 7501 is certified for a number of protection methods, e.g.:

 

- Gas – Ex ia, Ex d, Ex nA

- Dust – Ex ia, Ex tb

 

  • The PR 7501 also has versions certified for use in mines to Ex ia I Ma.
 

Is this information helpful?

 

Rate us