Produktvorstellung: Der Impulsisolator 9202B von PR electronics

 
Erfahren Sie mehr über den 9202B und was er für Sie tun kann.

 

a) Was ist ein „Impulsisolator"?

  • Ein Impulsisolator misst einen oder mehrere Impulseingänge und stellt eine identische Anzahl von isolierten Impulsausgängen zur Verfügung.

 

b) Was bedeutet „Isolation“?

  • Der PR 9202B verwendet Umformer- und optische Isolationsverfahren, um eine 2,6-kV-Isolation zwischen den Eingangs-, Ausgangs- und Leistungsklemmen zu gewährleisten. Dieses hohe Maß an galvanischer Trennung bedeutet, dass die am Eingang des PR 9202B erfassten Impulse nicht elektrisch mit den Impulsen am Ausgang des PR 9202B verbunden sind.

 

c) Welche Art von Impulseingängen misst der 9202B?

  • Der PR 9202B misst Impulse, die von Kontakten und NAMUR-Sensoren erzeugt werden.

 

d) Welche Art von Ausgängen stellt der PR 9202B bereit?

  • Der PR 9202B kann entweder mit Kontakt- oder NPN-Transistorausgängen bestellt werden. Der NPN-Ausgang kann mit bis zu 5 kHz schalten, wodurch diese Version in Hochfrequenzanwendungen eingesetzt werden kann. Zum Beispiel: Messimpulse, die von einem NAMUR-Sensor erzeugt werden, der die Drehung einer Getriebewelle erfasst.

 

e) Was spricht für die Verwendung des PR 9202B?

  • Der PR 9202B bietet nicht nur Isolation, sondern stellt auch eine Barriere dar. Das bedeutet, dass das Modul eigensichere Messungen von Kontakten und NAMUR-Sensoren durchführen kann, die in einem explosionsgefährdeten Bereich der Zone 0/Division 1 angebracht sind. 

  • Der PR 9202B begrenzt die am Kontakt oder am NAMUR-Sensor anliegende Energie auf ein niedriges eigensicheres Niveau und verhindert so die Zündung einer entflammbaren Atmosphäre im Umkreis des Sensors – selbst wenn der Sensor oder das Kabel beschädigt ist.

  • Der isolierte Impulsausgang des PR 9202B kann sicher und genau durch das Steuersystem des Benutzers gemessen werden. Die hohe Isolation von 2,6 kV schützt teure Steuersystemkomponenten vor Schäden oder Fehlern, die durch Hochspannungstransienten, Gleichtaktstörungen und Erdschleifen verursacht werden. 

 

War diese Information hilfreich?

 

Bewerten Sie uns

Product Spotlight: The PR electronics 9202B Pulse isolator

 
Learn more about the 9202B and what it can do for you.

a) What is a “pulse isolator”?

  • A pulse isolator measures one or more pulse inputs and provides an identical number of isolated pulse outputs.

 

b) What is “isolation”?

  • The PR 9202B uses transformer and optical isolation techniques to provide 2.6 kV isolation between the input, output, and power terminals. This high level of electrical isolation means that pulses sensed at the PR 9202B input are not electrically connected to the pulses by the PR 9202B output.

 

c) What type of pulse inputs does the 9202B measure?

  • The PR 9202B measures pulses created by contacts and NAMUR sensors.

 

d) What type of outputs does the PR 9202B provide?

  • The PR 9202B can be ordered with either contact or NPN transistor outputs. The NPN output can switch at up to 5 kHz, making this version usable in high frequency applications. For example: Measuring pulses created by a NAMUR sensor that is detecting rotation of a gearbox shaft.

 

e) Why use the PR 9202B?

  • Besides providing isolation, the PR 9202B is a barrier. This means that the module can make an intrinsically safe measurement of contacts and NAMUR sensors mounted in a zone 0/ Division 1 explosion hazard area. 
  • The PR 9202B limits the level of energy present at the contact or the NAMUR sensor to a low intrinsically safe level, thereby preventing ignition of a flammable atmosphere around the sensor – even if the sensor or the cable is damaged.
  • The isolated PR 9202B pulse output can be safely and accurately measured by the user's control system. The high 2.6 kV isolation protects expensive control system components from damage or error caused by high voltage transients, common mode noise, and ground loops. 
 

Is this information helpful?

 

Rate us