Shutterstock _115561654-River And Oil Refinery Factory With Reflection In Bangkok -Thailand - Web

Trenn- vs. Zenerbarrieren

 
Trennbarrieren haben eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu Zenerbarrieren:

 

  • Bei einer Zenerbarriere handelt es sich um eine Durchgangsvorrichtung, es besteht daher keine Isolierung zwischen dem Feldgerät und der SPS. Durch die Verwendung einer Trennbarriere wird eine Masseschleife durch die Isolierung des Feldgeräts von der SPS verhindert. Feldsignale sollten am besten isoliert werden, denn alle möglicherweise auftretenden Masseschleifen können nur schwer während der Entwicklung und vor der Inbetriebnahme des Systems vorhergesehen werden.
  • Um Eigensicherheit (I.S.) zu gewährleisten, müssen Zenerbarrieren an eine eigens dafür vorgesehene I.S.-Masse angeschlossen werden. Diese Erdungsleitung muss separat, d.h. in separaten Kabeltrassen, betrieben werden, deren Herstellung und Wartung sehr kostspielig sind.
  • Da Zenerbarrieren zur Gewährleistung von Eigensicherheit einen Masseanschluss benötigen, muss eine regelmäßige Überprüfung des Masseanschlusses stattfinden, um sicherzustellen, dass der Widerstand von einer Barriere zur Masse 1 Ω nicht übersteigt. Während der Durchführung dieser Überprüfung sollten die Vorgänge, die eine eigensichere Umgebung erfordern, deaktiviert werden.
  • Es ist wahrscheinlicher, dass die Sicherung einer Zenerbarriere durchbrennt. In diesem Fall muss die Schleife außer Betrieb gesetzt werden, bis das Schleifenproblem gelöst und die Sicherung ausgetauscht wurde. Die Wahrscheinlichkeit eines Durchbrennens der Sicherung ist bei einer Trennbarriere geringer. Daher kann die Schleife nach der Beseitigung des Fehlers automatisch wiederhergestellt werden.
  • Anders als Zenerbarrieren reduzieren Trennbarrieren die Schleifenbelastung für gewöhnlich, anstatt sie zu erhöhen. Manchmal werden Trennbarrieren nur aus diesem Grund eingesetzt.
  • Da es sich bei den Zenerbarrieren um Durchgangsvorrichtungen handelt, kann es bei der Signalmessung durch die Prozesssteuerung bei hoher Gleichtaktspannung zu Problemen kommen, wie z. B. geerdete Thermoelemente, die mit Spannungsquellen und -feldern verbunden sind, oder sich in ihrer Nähe befinden. Durch die Verwendung einer Trennbarriere kann die Problematik der Gleichtaktspannung beseitigt werden.
  • Eine Zenerbarriere führt keine Signalumwandlung durch. Aus diesem Grund werden die an eine Zenerbarriere angeschlossenen Thermoelement- und WTH-Temperatursignale mit geringer Stärke aufgrund von elektromagnetischen Störungen abgeschwächt und sind fehleranfällig. Eine Trennbarriere/ein Signalkonditionierer isoliert niederpegelige Temperatursignale und wandelt sie in 4…20-mA-Strom um, der von Natur aus widerstandsfähiger gegen elektromagnetische Störungen und Abschwächung ist. Durch diese Signalumwandlung hat die SPS die Möglichkeit, entfernt gelegene Temperatursensoren präzise zu messen. Weitere Informationen über die Vorteile der Umwandlung von WTH- und Thermoelementsignalen in 4…20-mA-Strom finden Sie hier.
  • Eine Zenerbarriere kann ein passives Stromsignal nicht in ein aktives Stromsignal umwandeln oder umgekehrt. Die meisten Trennbarrieren können diese Umwandlung allerdings vollziehen – auf diese Weise wird die „Anpassung der Schleife“ des Feldgerätes an die SPS-Eingangskarte ermöglicht.

 

Je nach Art der Anwendung können Zenerbarrieren aber auch Vorteile haben:

 

  • Sie können kleiner als Trennbarrieren sein.
  • Sie benötigen keine externe Stromversorgung.
  • Sie können preiswerter sein.

 

Fazit: Obwohl eine Zenerbarriere oftmals die kostengünstigere Lösung ist, liefern Trennbarrieren die qualitativ hochwertigere und langlebigere Leistungsfähigkeit. Dank der galvanischen Trennung und der zusätzlichen Elektronik in den Trennbarrieren bieten diese die folgenden Vorteile:

 

  • Ausgezeichnete Störfestigkeit
  • Möglichkeit der Signalumwandlung bei bestimmten Anwendungen
  • Keine eigene I.S.-Masse erforderlich, Reduzierung der zusätzlichen Wartungsanforderungen
  • Signalverstärkung
  • Impedanzprobleme werden nahezu vollständig beseitigt.
 

War diese Information hilfreich?

 

Bewerten Sie uns

(36 Stimmen)

Isolated barriers vs. Zener barriers

 
Isolated barriers have several advantages compared to Zener barriers:

 

  • A Zener barrier is a pass-through device, so it does not isolate the field device from the PLC. Using an isolated barrier eliminates the possibility of a ground loop by isolating the field device from the PLC. It is best to isolate field signals, because it is difficult to foresee all possible ground loops in the design before commissioning the system.
  • To be intrinsically safe (I.S.), Zener barriers must be connected to a dedicated I.S. ground. This ground wiring must be run separately, i.e. in separate cable trays – which costs money to create and maintain.
  • Because Zener barriers require a ground connection to provide intrinsic safety, periodic checking of the ground connection is performed to ensure the resistance from each barrier to ground does not exceed 1Ω. The processes requiring intrinsic safety should be turned off while this check is performed.
  • Operationally, a Zener barrier is more likely to blow its fuse, shutting down the loop until the loop issue is solved and the fuse replaced. An isolated barrier is less likely to blow its fuse, allowing the loop to be automatically restored when the loop fault is cleared.
  • Unlike Zener barriers, isolated barriers usually reduce loop loading, not increase it. Sometimes, isolation barriers are chosen solely for this reason.
  • Because Zener barriers are pass-through devices, the control system can have trouble measuring signals with high common mode voltage, e.g. grounded thermocouples connected to, or located close to, voltage sources and fields. Using an isolated barrier eliminates the common mode voltage problem.
  • A Zener barrier does not perform signal conversion. Thus, low-level thermocouple and RTD temperature signals connected to a Zener barrier are subject to attenuation and error due to electromagnetic interference. An isolated barrier/signal conditioner isolates and converts low-level temperature signals to a 4…20 mA current, which is inherently more immune to electromagnetic interference and attenuation. This signal conversion allows the PLC to accurately measure distant temperature sensors. You can read more about the advantages of converting RTD and thermocouple signals to 4…20 mA current here.
  • A Zener barrier cannot convert a passive current signal to an active current signal, or vice versa. Most isolated barriers can make this conversion, which allows “loop matching” of the field device to the PLC input card.

 

However, depending on what is needed, Zener barriers also have advantages:

 

  • They can be smaller than isolation barriers.
  • They do not require external power.
  • They can be cheaper.

 

In conclusion, although a Zener barrier in most cases is the most cost-effective solution, using isolated barriers is the superior, long-term performance solution. Because of the galvanic isolation and the additional electronics used within the isolated barriers, it provides:

 

  • superior noise immunity
  • possibility for signal conversion solving specific applications
  • no dedicated I.S. ground is needed, reducing additionally maintenance requirements
  • signal enhancement
  • practically eliminating impedance concerns
 

Is this information helpful?

 

Rate us

(22 Votes)