Prozessmessungen in korrosiven Umgebungen, die durch Salzwasser oder Salzgehalt in der Luft verursacht werden

 
Zu den größten Herausforderungen beim Einsatz von Instrumenten in Offshore- und Marineanwendungen gehört die korrosive Umgebung, in der diese Instrumente installiert sind.

Diese widrigen Bedingungen bringen es mit sich, dass Standardgehäuse von Instrumenten, wie etwa Aluminium, schnell korrodieren und somit die Leistung und Sicherheit der jeweiligen Instrumente beeinträchtigen können. Salzwasser kann in solchen Umständen beispielsweise als Elektrolyt agieren und die galvanische Korrosion fördern.

 

Daher ist allgemein anerkannt, dass in Anwendungen, in denen diese Risiken bestehen, für die betroffenen Feldinstrumente rostfreier Stahl Gehäuse verwendet werden. Feldinstrumente, die Temperatur, Druck, Füllstand und Durchfluss messen, sind allesamt den Elementen / der Witterung ausgesetzt, wenn sie an Bord von Schiffen oder Ölplattformen installiert sind.

Temperaturmessung mit dem PR 7501 mit rostfreiem Stahl Gehäuse

Ölhaltiges Bilgewasser, eine Mischung aus Wasser, ölhaltigen Flüssigkeiten, Schmiermitteln und Fett, Reinigungsflüssigkeiten usw. sammeln sich oftmals im tiefstgelegenen Teil großer Schiffe an. Um das Bilgenwasser verantwortungsbewusst abzulassen und zu lagern, wird es durch einen Öl-/Wasser-Separator verarbeitet. Vor dieser Verarbeitung wird das Bilgenwasser häufig auf über 49°C erhitzt, um eine optimale Öltrennung zu ermöglichen. Der PR 7501 mit einem rostfreiem Stahl Gehäuse kann die Wassertemperatur mit einem 4-20 mA-Ausgang zum Steuersystem der Bilgenpumpe gut sichtbar lokal anzeigen.

 

War diese Information hilfreich?

 

Bewerten Sie uns

Process measurements in corrosive environments caused by saltwater or salt in air

 
One of the primary challenges facing field instrumentation in offshore and marine applications is the corrosive nature of the environment in which they are installed.

These harsh conditions mean that standard instrument housings such as aluminum, for example, can quickly corrode and potentially affect ongoing instrument performance and safety. Salt water, for instance, can act as an electrolyte and potentially promote galvanic corrosion in such circumstances.

 

It is generally accepted, therefore, that in applications where exposure to these risks is likely, that stainless steel enclosures are used for relevant field instruments. Field instruments measuring temperature, pressure, level and flow, for example, will all be exposed to the elements/atmosphere when installed aboard ships or oil platforms.

 

Temperature measurement using the PR 7501 with a stainless steel housing

 

Oily bilge water, a mixture of water, oily fluids, lubricants and grease, cleaning fluids, etc., often can accumulate in the lowest part of large ships. In order to discharge and store the bilge water responsibly, it is processed through an oil/water separator. Prior to this process, the bilge water is often heated to over 49°C to allow for optimum oil separation. The PR 7501 with a stainless steel housing can give highly visible local indication of the water temperature together with 4…20mA output to the bilge pump control system.

 

Is this information helpful?

 

Rate us