Produktvorstellung: Universeller uni-/bipolarer Signalmessumformer 4184

 
Der neue PR 4184 ist ein Gleichstrom- und Gleichspannungstrennverstärker mit zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten.

 

a) In welchem Bereich misst der PR 4184 Gleichstromsignale?

  • Das Modul misst Gleichstromeingänge bis zu +/-300 V oder +/-100 mA. Außerdem kann es Potentiometer mit bis zu 100 kΩ messen.  

 

b) Ist der PR 4184 isoliert?

  • Der PR 4184 bietet eine galvanische Trennung von 2,3 kV zwischen Stromversorgungs-, Eingangs- und Ausgangsanschluss und gibt maximal +/-20,5 V oder +/-23 mA aus.

 

c) Welche Konfigurationsoptionen bietet der PR 4184?

  • Wenn die Konfiguration besonders schnell gehen soll, kann aus zahlreichen vorkonfigurierten Eingangs- und Ausgangsbereichen ausgewählt werden, z. B. Eingangsbereich 0…10 V = Ausgangsbereich 4…20 mA.

    Der PR 4184 kann aber auch mit nutzerdefinierten Eingangs- und Ausgangsbereichen konfiguriert werden. Der Nutzer hat also die Möglichkeit, den PR 4184 genau auf die gewünschte Anwendung abzustimmen. Beispielsweise lässt sich das Modul für einen Eingangsbereich von 4…12 mA = Ausgangsbereich von 2…8 V konfigurieren, wenn die Anwendung dies erfordert. Auch bei Messung nutzerdefinierter Eingangsbereiche – ohne Neukalibrierung – erfüllt der PR 4184 die Genauigkeitsspezifikationen laut Datenblatt.

 

d) Kann der PR 4184 aktive und passive Signale verarbeiten?

  • Ja. Für ein Höchstmaß an Flexibilität kann der PR 4184 sowohl aktive als auch passive Ein- und Ausgangssignale messen.

 

e) Umfasst der PR 4184 einen gepufferten Spannungsausgang?

  • Das Modul lässt sich für einen gepufferten Spannungsausgang konfigurieren. Dieser Spannungsausgang kann an Lasten von >2.000 Ω angeschlossen werden und ist somit ideal für die Steuerung von Ventilstellungsreglern, LED-Lampenvorschaltgeräten, Gleichstrommotorantrieben und anderen Lasten, die ein Spannungssignal mit höherer Leistung als gewohnt erfordern.

 

f) Kann der PR 4184 von Sensoren erzeugte Signale linearisieren?

  • Der Ausgang des PR 4184 ist standardmäßig linear zum gemessenen Eingangssignal. Allerdings kann der Ausgang auch so konfiguriert werden, dass er die Quadratwurzel des Eingangssignals wiedergibt. Die Quadratwurzelfunktion dient der präzisen Linearisierung von Signalen, die mit Sensoren wie Blenden-Durchflussmessgeräten generiert wurden und proportional zum quadrierten Wert der Durchflussrate sind. Zur Vermeidung von Messfehlern bei geringen Durchflussmengen kann eine veränderliche Minimalstromabschaltung konfiguriert werden.

 

g) Warum sollte der PR 4184 in Gleichstrom-Signaltrennungs- bzw. -Signalkonditionierungsanwendungen eingesetzt werden?

  • Der PR 4184 kann mit verschiedenen Wechsel- oder Gleichstromspannungen betrieben werden, zeichnet sich durch eine herausragende EMV aus und bietet eine kurze Ansprechzeit von 20 ms, die auf bis zu 60 s erhöht werden kann. 

 

h) Wie interagieren die Kommunikationsschnittstellen von PR electronics, PR 4501 und PR 4511, mit dem PR 4184?

  • Das abnehmbare Display PR 4501 zeigt den gemessenen Gleichstromeingang und den isolierten Gleichstromausgang des PR 4184 an. Der angezeigte Eingangswert kann dem jeweiligen Prozess entsprechend skaliert werden, wobei 72 Maßeinheiten zur Auswahl stehen. Ein nach oben oder unten weisender Pfeil deutet den Trend des Eingangssignals an.

     

    Darüber hinaus wird während der Konfiguration ein leicht verständlicher, scrollbarer Hilfetext angezeigt, der den Nutzer durch den Einrichtungsvorgang führt. Auch bei Sensor- oder Modulfehlern erscheint ein entsprechender scrollbarer Hilfetext.

     

    Zusätzlich zu diesen Funktionen ermöglicht der PR 4511 auch den einfachen Fernzugriff auf die Prozesswerte aller Geräte der Serie 4000 und ermöglicht die digitale Modbus-RTU-Kommunikation. Über die PR 4511 können somit alle Module der Serie 4000 mit einem Modbus-Master kommunizieren. 
 

War diese Information hilfreich?

 

Bewerten Sie uns

Product spotlight: 4184 Universal uni-/bipolar signal transmitter

 
The new PR 4184 is a highly configurable DC to DC signal isolator/signal transmitter.

a) What range of DC signals does the PR 4184 measure?

 

  • The module measures DC inputs up to +/- 300 volts or +/- 100 mA. Additionally, the module can measure a potentiometer having up to 100 kΩ end-to-end resistance.

 

b) Is the PR 4184 isolated?

  • The PR 4184 provides 2.3 kV isolation between power, input and output ports and outputs a maximum of +/- 20.5 V or +/- 23 mA.

 

c) What options does the PR 4184 offer, when it comes to configuration?

  • For fast configuration, you can select from many pre-configured input and output ranges, like 0…10 V input = 4…20 mA output.

    The PR 4184 can also be configured with custom input and output ranges. This lets you precisely match the PR 4184 to fit your application. For example, you can easily configure the module for a 4…12 mA input = 2…8 V output if that is what the application requires. The PR 4184 still meets data sheet accuracy specifications when measuring a custom input range - without recalibration.

 

d) Can the PR 4184 handle active and passive signals?

  • Yes. For complete flexibility, the PR 4184 can measure and output active or passive current signals.

 

e) Can it provide a “buffered voltage” output?

  • The module can be configured to provide a “buffered voltage” output. This high power voltage output can be connected to loads as small at 2000 Ω, making it perfect for controlling valve positioners, LED lamp ballasts, DC motor drives and other loads requiring a voltage signal with higher power than normal.

 

f) Can the PR 4184 linearize signals created by sensors?

  • By default, the PR 4184 output is linear to the measured input signal. However, the output can also be configured to represent the square root of the input signal. The square root function is used to accurately linearize signals created by sensors like orifice flowmeters, which create a signal proportional to flow rate squared. An adjustable low flow cut-off can be configured to eliminate measurement error at low flow rates.

 

g) Why should this unit be used in DC signal isolation/signal conditioning applications?

  • The PR 4184 is energized by a wide range of AC or DC voltage, has superior EMC, and a fast 20 ms response time (adjustable to 60 seconds).

 

h) How do PR electronics’ communication interfaces, PR 4501 and PR 4511, work with the PR 4184?

  • The PR 4501 detachable display shows the measured DC input and the isolated DC output provided by the PR 4184. The displayed input can be scaled to match your process, with 72 selectable engineering units. An arrow pointing up or down indicates the trend of the input signal.
  • Additionally, easy to understand scrolling help texts appear during configuration to guide you through setting up the module. Should a sensor or module error occur, scrolling helps texts also appear to notify you of this.
  • The PR 4511 offers the same, as well as easy remote access to process values of all devices of the 4000 series and Modbus RTU digital communication. With the PR 4511, all modules in the 4000 series can communicate with a Modbus master.

 

i) How accurate is the PR 4184?

  • The PR 4184 provides excellent 0.05% accuracy and due to the extremely good signal dynamics minimum spans as low as 25 mV / 0.5 mA can be selected.

 

Is this information helpful?

 

Rate us