Messung des Abwasserpegels und des Ein-/Aus-Status des Stabrechens in einer kommunalen Kläranlage

 
In einer typischen Kläranlage trennt ein mechanischer Stabrechen unlösliche Stoffe, wie Abfall und Lumpen, aus dem Abwasserstrom. Motorisierte Abstreifer an jedem Stabrechen entfernen angesammelten Schmutz aus dem Rechen, um einen freien Fluss des Abwassers in die Kläranlage aufrechtzuerhalten.

 

Oftmals werden die Abstreifer von einem Ultraschall-Füllstandssensor gesteuert. Wenn der Stabrechen verstopft, steigt der Abwasserpegel an, und die Abstreifer werden unter Strom gesetzt, um den Stabrechen zu reinigen. Der Ein-/Aus-Status des Abstreifermotors wird in der Regel ebenfalls überwacht, um sicherzustellen, dass der Abstreifermotor mit Strom versorgt wird.

 

Ex-Geräte für einfache Installation und Wartung

Kommunales Abwasser enthält Methangas, sodass sich der Stabrechen potenziell in einem explosionsgefährdeten Bereich befindet. Deshalb bieten sich in diesem Fall sowohl der HART-transparenter Speisetrenner 9106B als auch der Impulsisolator 9202B (beide Ex-Geräte) als ausgezeichnete Optionen an.

 

Der PR 9106B sorgt für die sichere Aktivierung und Messung von Füllstandsanzeigern, die sich im explosionsgefährdeten Bereich befinden, und bietet einen oder zwei isolierte 4...20-mA-Ausgänge.

 

Der PR 9202B kann Kontakte oder NAMUR-Sensoren messen, die sich im explosionsgefährdeten Bereich befinden, und verfügt über einen oder zwei isolierte Kontakt- oder NPN-Transistorausgänge.

 

Im Gegensatz zu herkömmlichen Zenerbarrieren benötigen die Trennbarrieren PR 9106 und PR 9202 keinen Erdungsanschluss, um eine eigensichere Messung des Feldgerätes durchzuführen. Da unsere Trennbarrieren keine Erdung erfordern, ist ihre Installation und Wartung kostengünstiger als bei Zenerbarrieren. Darüber hinaus eliminiert die hohe Trennung des PR 9106 und PR 9202 Erdschleifen und schützt nachgeschaltete Geräte vor Hochspannungstransienten und Signalrauschen.

 

Mit dem PR 4511 behalten Sie Ihre Geräte im Auge

Bei dieser Anwendung ist jedes Modul mit einem Modell der Kommunikationseinheit 4511 ausgestattet. Diese Schnittstelle ermöglicht eine einfache Konfiguration der Module und verfügt über einen hintergrundbeleuchteten LCD-Bildschirm, sodass der Anlagenbetreiber den Abwasserpegel und den Ein-/Aus-Status des Abstreifers einfach über das Bedienfeld überwachen kann.

 

Jeder PR 4511 verfügt außerdem über eine digitale Modbus-RTU-Kommunikation, die es den Trennbarrieren PR 9106B und PR 9202B ermöglicht, mit einem Modbus-Master-Gerät zu kommunizieren.

 

War diese Information hilfreich?

 

Bewerten Sie uns

(12 Stimmen)

Measuring wastewater level and bar screen on/off status in a municipal wastewater treatment plant

 
In a typical wastewater treatment plant, a mechanical bar screen separates insoluble material like trash and rags from the wastewater stream. Motorized scrapers on each bar screen remove accumulated debris from the screen to maintain a free flow of wastewater into the treatment plant.

 

An ultrasonic level sensor often controls the scrapers. As the screen clogs, wastewater level rises, and the scrapers are energized to unclog the screen. The scraper motor's on/off status is also usually monitored to ensure that the scraper motor is energized.

 

I.S. devices for easy installation and maintenance

Municipal wastewater contains methane gas, so the bar screen is potentially located in an I.S. hazardous area. Therefore, the 9106B HART transparent repeater and 9202B Pulse isolator (both I.S. devices) are excellent options.

 

The PR 9106B safely excites and measures level transmitters located in the hazardous area and provides one or two isolated 4…20 mA outputs.

 

The PR 9202B can measure contacts or NAMUR sensors located in the hazardous area provides one or two isolated contact or NPN transistor outputs.

 

Unlike traditional Zener barriers, the PR 9106 and PR 9202 isolated barriers do not require a ground connection in order to make an intrinsically safe measurement of the field device. As our isolated barriers do not require grounding, they are less expensive to install and maintain than Zener barriers. Additionally, the high isolation provided by the PR 9106 and PR 9202 eliminates ground loops and protects downstream devices from high voltage transients and signal noise.

 

Keep an eye on your devices with the PR 4511

In this application, each module is equipped with a model 4511 Communication enabler. This interface allows easy configuration of the modules and has a backlit LCD screen, making it easy for the plant operator to monitor wastewater level and scraper on/off status from the control panel.

 

Each PR 4511 also provides Modbus RTU digital communications, which makes it possible for the PR 9106B and PR 9202B isolated barriers to communicate with a Modbus master device.

With PR electronics' unique PPS browser plug-in, you can easily communicate with the devices in a windows environment from an ordinary PC, perfect for those who don’t use Modbus communications, but still want to configure, monitor and even calibrate the modules from their PC.

 

Additionally, you can view and interact with PPS from your iOS and Android mobile devices.

 

The PPS app for these devices can be easily downloaded from these pages:

iOS: /downloads/software/pps-app

Android: /downloads/software/pps-app-android

 

Is this information helpful?

 

Rate us

(11 Votes)